Direkt zum Inhalt wechseln

Diese Schulung ist für Assistenznehmer*innen.

Es gibt Situationen im Alltag, da wünscht ihr euch die Assistenz zeitgleich präsent und unsichtbar.

Das Nähe-Distanz-Verhältnis – Was ist das eigentlich? Welche räumliche Nähe finden die meisten Menschen nah genug? Es wird ebenso um emotionale Nähe in der Assistenz gehen und die Frage: Könnte ich meine privaten Gedanken und Gefühle mit den Assistenten teilen?

Kann ich mit Assistent*innen (die bei mir arbeiten) befreundet sein? Was nimmt eigentlich Einfluss auf das Nähe-Distanz Verhältnis? Und ist es gut, wenn Freunde, Familie oder Partner meine Assistenten sind?

Nach der Klärung dieser und einiger weiteren Fragen wird es darum gehen, dass eigene Nähe-Distanz-Verhältnis zu definieren und es bleibt Raum für Fragen und Diskussion.

Diese Schulung ist nur für Assistenznehmer*innen! Für Assistenzkräfte gibt es einen gesonderten Termin.